DRUCKEN

Vorsorgeuntersuchung


up

Wer kann die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen?

Die Vorsorgeuntersuchung steht allen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich einmal jährlich kostenlos zu, unabhängig davon, ob diese versichert sind oder nicht.

up

Welche Ziele verfolgt die Vorsorgeuntersuchung?

Vorsorgeuntersuchung Logo Ziel ist einerseits die Früherkennung Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Krebserkrankungen. Andererseits werden aber auch ganz gezielt relevante Lebensstil- und Risikofaktoren erhoben (zB Bewegungsmangel, Übergewicht, Alkohol- und Nikotinkonsum), die in unserer Wohlstandsgesellschafts vermehrt dafür verantwortlich sind, dass die Menschen krank sind. 

up

Wo kann man die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen?

Die Vorsorgeuntersuchung kann bei allen berechtigten Vertragsärzten und Wahlärzten sowie im Fachärztezentrum der STGKK in Graz in Anspruch genommen werden.


"Die Gesundheit ist unser kostbarster Schatz - unsere Lebensressource - hüten wir ihn gemeinsam!"

Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2015