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WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU)


Die Kundenfreundlichkeit im Bereich der elektronischen Kommunikation innerhalb der Sozialversicherung soll verbessert werden, indem wichtige Funktionalitäten für die Kunden (Dienstgeber, Versicherte und Bevollmächtigte) im Web angeboten werden.

Das WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) stellt das Hauptmodul für die Web basierenden Dienstleistungen für Dienstgeber und Versicherte dar. 

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Allgemeine Informationen



   Screenshot einer Buchungsliste aus WEBEKU_Detailansicht_29052018_Quelle NOEGKK   




















Eine vergrößerte Ansicht der Buchungsliste steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:

linkDetailansicht einer Buchungsliste aus WEBEKU  


Im Projekt WEBEKU erfolgte die Umsetzung der online Kontoinformation. Kunden erhalten eine aktuelle Sicht auf die Beitragskonten bei allen Gebietskrankenkassen sowie der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau.

Unternehmen, die der "AuftraggeberInnenhaftung" unterliegen, können zusätzlich ihr Auftragnehmerkonto einsehen. 

Durch die Schaffung eines sicheren Kommunikationskanals können personenbezogene Daten mit Hilfe von elektronischen Anträgen (z. B. Guthabenauszahlung, Umbuchung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Erteilung bzw. Änderung SEPA-Lastschrift, Vollmachtshinterlegung) an die Sozialversicherungsträger übermittelt werden. 

Weiters wurde die Abfrage des Beschäftigtenstandes bzw. Versicherungsnummern von Dienstnehmern umgesetzt. 

Ab 1.7.2018 werden auch Rückmeldungen aus dem SV-Clearingsystem angezeigt.

linkWEBEKU-Produktpräsentation (543.4 KB)

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Vorteile


  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff
  • Tagesaktuelle Daten
  • Abfrage des Beschäftigtenstandes
  • Benutzerfreundliche Anwendung
  • Einfache Administration
  • Rasche Möglichkeit zur Reaktion
  • Verminderung von Rückfragen
  • Verringerung der Papierflut
  • Rasche Möglichkeit zur Reaktion (E-Mail-Verständigung bei Nachrichten in der WEBEKU-BOX bzw. von aufgetretenen Clearingfällen)
  • Verminderung von Rückfragen (durch Rückmeldung aus dem SV-Clearingsystem)
  • Verringerung der Papierflut (elektronische Zustellung von Nachrichten und Dateien in die WEBEKU-BOX)

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Voraussetzungen



Zur Authentifizierung gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Authentifizierung mit Handy-Signatur oder Bürgerkarte
  • Authentifizierung mit Zugangsdaten des Unternehmensserviceportals (USP)

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Zuständige Stelle



  • Allgemeine Auskünfte
    IT-Services der Sozialversicherung GmbH
    Customer Care Center

    Telefon Inland: 05 01 24 6200
    Bitte im Inland die erste Null nie weglassen!

    Telefon Ausland: +43 5 01 24 6200
    E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at

  • Registrierung für Dienstgeber und Bevollmächtigte im USP
    USP Service Center
    Telefon Inland: 050 233 733  

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Kurzanleitung WEBEKU



linkWEBEKU_Kurzanleitung_Stand: 5.9.2018 (2.8 MB)  

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Verfahrensablauf Anmeldung



Anmeldung
für Dienstgeber und Bevollmächtigte 

  • Für eine Erstanmeldung ist eine Registrierung im Unternehmensserviceportal erforderlich.
    Danach müssen in der USP-Administration die jeweiligen WEBEKU-Verfahrensrechte durch den USP-Administrator des Unternehmens zugeordnet werden. Bei einzelvertretungsbefugten Personen (z. B. Geschäftsführer, Inhaber, etc.) erfolgt eine automatische Zuordnung.


Anmeldung für Versicherte

  • Für eine Erstanmeldung mittels Bürgerkarte oder Handy-Signatur sind keine weiteren Schritte erforderlich.
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Kosten



Bei Benutzung dieses Online-Services fallen für Sie keine Gebühren an.

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Fragen und Antworten



Weitere Informationen und Antworten auf eventuelle Fragen finden Sie in den Rubriken "Mehr zum Thema" sowie "Mehr im Internet".

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Zuletzt aktualisiert am 02. November 2016